Aufstellung zur 1. Hälfte, Unicante Konzert 2023
Foto: Jakob Diedrich, Copyright: Unicante

Zum 30. Mal bespielte Unicante in diesem Jahr die Bühne der Sommernachtskonzerte. Der Chor, angeleitet von Jonas Richter, verkürzt und versüßt in diesem Jahr in musikalischer Kooperation mit der Jazzcombo UniRoyal die lauen Göttinger Sommernächte.

Die erste Hälfte des Konzertes spiegelt dabei viele der musikalischen Gefühlslagen des Chors wider, eingerahmt von funkigen Stücken von UniRoyal: Party und Ausgelassenheit mit “Dynamite”, Liebe und Herzschmerz mit “My heart will go on” und “48 Stunden” sowie mehr oder weniger düstere Zukunftsperspektiven und Offenbarung mit “Radioactive” und “Starlight”. Zuletzt leitet die Kleingruppe mit dem Chor- und Publikumsliebling “Welcome to the Black Parade” das Finale der ersten Hälfte ein. Aber noch ist das Konzert lange nicht vorbei: “We’ll carry on” singt der Chor und ja, wir machen weiter.

Während es draußen dunkler wird und die für die Unicante-Konzerte typische Sommerhitze langsam nachlässt, hält nun auch im Foyer der Zentralmensa die Nacht Einzug: Zu Beginn der zweiten Hälfte erobern die kostümierten Chormitglieder, begleitet von UniRoyal, in verschiedenen Phasen der Nacht die Bühne. Nachtwächter werden gefolgt von Sternen, Schlafmützen und Glühwürmchen. Dann vervollständigen Vampire, tanzende Nachtschwärmer auf dem Weg zur ZHG-Party und der Sandmann das Bild der Göttinger Mondnacht.

Und tatsächlich passiert in dieser schlaflosen Nacht sehr viel, wie das diesjährige Theaterstück zeigt. Der Radiomoderator Leo der Sendung “Radio Nachtaktiv” erhält eine ganze Reihe von hilfesuchenden Anrufen von bekennenden, aber auch unfreiwilligen Nachteulen, die sich die langen Stunden bis zum Morgen um die Ohren schlagen. Doch für alle Probleme gibt es einen passenden Song. Sei es ein “Schlaflied-Medley” für den jüngsten Anrufer auf dem Weg ins Bett, die Lieder “Wake Up Little Susie” und “Habibi” für die Turteltäubchen im Park, die schon längst hätten zuhause sein sollen, “Sing to the Moon” für kreative Köpfe mit nächtlicher Schreibblockade oder die Lieder “Ich geh heut nicht mehr tanzen”, “I’ll sleep when I’m dead” und “Mondschein-Medley” für die verzweifelte, unfreiwillig nachaktive Anruferin Wendy. Aber keine Sorge, mit der musikalischen Hingabe der 111 Sänger*innen und Leos Ratschlägen (Kaminfeuer auf Netflix anmachen und im Mondlicht tanzen!) findet auch Wendy schließlich den Weg ins Bett.

Den großartigen Abschluss des Konzertes machen UniRoyal und Unicante gemeinsam mit “Feeling Good”, bevor sich das Publikum in die Sommernacht verabschiedet. Aber trotzdem kehrt im Foyer noch keine Ruhe ein? Die tanzenden und singenden Unicantler*innen scheinen wirklich schlaflos in Göttingen zu sein…

Auch im nächsten Jahr wird Unicante wieder im Rahmen der Sommernachstkonzerte zu sehen sein. Wer es jetzt schon kaum erwarten kann, kann sich die Termine schon vormerken: Am Samstag den 29.06., Donnerstag den 04.07., Freitag den 05.07. und Sa den 06.07.2024 ist es wieder soweit.

(hcp)